MISSION IMPOSSIBLE?

Mission: Impossible?

Die Redskins trauen sich Oberliga

Das vor etwas mehr als drei Jahren wieder gegründete American Football Seniors-Team aus Bürstadt hat im Jahr 2019 bereits gezeigt, dass man mehr kann als Verbandsliga. Mit dem dritten Platz konnten sie am Ende den indirekten Aufstieg in die Landesliga festmachen.

Und dann kam Corona. Die Landesliga fand nicht statt. Stattdessen gab es eine improvisierte Hessenliga, in der sich die Redskins allenfalls der Bundesliga-Reserve der Marburg Mercenaries geschlagen geben mussten. Am Saisonende feierten die Football-Seniors des TV Bürstadt die Hessische Vizemeisterschaft.

So sollte also nun die erste Season in der Landesliga für die Maroonfarbenen anstehen. Eigentlich. Denn vergangene Woche kam alles anders. Da nämlich meldete sich der Obmann der Landesliga Mitte bei seinen Vereinen und bat um Bewerbungen für einen freigewordenen Platz in der darüber liegenden Spielklasse. Innerhalb eines Tages wurde dann in Bürstadt ein Teammeeting einberufen, beschlossen diese Chance wahrzunehmen und eine Bewerbung abgeschickt. Rückmeldung des Verbandes: Die Bürstadt Redskins spielen in dieser Season Oberliga Mitte. Die Liga wird in drei Gruppen spielen und beinhaltet 12 zumeist namhafte und traditionsbehaftete Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ein konkreter Spielmodus liegt noch nicht vor. Als sicher gilt allerdings, dass die Bürstädter räumlich im Südwesten einsortiert werden. Somit kommen die Gruppengegner aus Saarbrücken, Pirmasens und Kaiserslautern. Der Ligastart ist für September vorgesehen.

Ist es aber nun ein verrücktes und eigentlich undurchführbares Unterfangen, dem sich die Redskins da hingeben? Oder steckt hinter dieser Vorgehensweise möglicherweise ein wohl durchdachter Plan?

Offense Coordinator Chris Withers und Defense Coordinator Mathias Lahm kennen die Antwort. Mit ihnen haben die Redskins-Seniors zwei erfahrene Football-Lehrer in ihren Reihen, welche in ihrer aktiven Zeit höherklassig, bis hin zur zweiten Bundesliga gespielt haben. Bereits die erste Aussage der beiden lässt einen Plan vermuten: „Nach Corona fangen fast alle bei Null an. Die Teams hatten seit März 2020 kaum Training und auch keine Spielpraxis. Unsere Jungs hingegen haben ausserhalb der harten Lockdownphasen auf dem Platz, dazwischen online trainiert und Begegnungen in der vergangenen Hessenliga, sowie Freundschaftsspiele bestritten. Daraus ergibt sich eine reelle Chance für uns als Newcomer,“ sind sich die beiden einig.

Einen weiteren bedeutenden Effekt bringe die neu gegründete ELF (Anm.: European League of Football) mit sich. Die dort seit diesem Jahr aktiven Vereine hätten bei vielen Teams der klassischen deutschen Ligen „gefarmt“. So seien z.B. aus der Frankfurt Universe (1.Bundesliga) viele Leistungsträger zur reanimierten Frankfurt Galaxy (ELF) gegangen. Das dadurch fehlende Spielermaterial hätte sich die Universe nun unter anderem aus der Oberliga geholt und die dortigen Teams teilweise empfindlich ausgedünnt.

Die beiden Coaches weiter: „Im Gegensatz dazu sind die Seniors der Redskins durch Wiederkehrer und natürlich auch durch neue Spieler aus anderen Sportarten personell gewachsen. Wir haben im vergangenen Jahr gespielt und waren in den anschließenden Monaten trainingsaktiver als die meisten anderen Clubs, bis hin zur Bundesliga.“ Auch dürfe man nicht außer Acht lassen, dass der Kern des insgesamt etwa 50-köpfigen Teams aus mehr als 20 Spielern bestünde, welche bereits seit Jahren zusammen spielten und zum erheblichen Teil bereits in der eigenen Jugend gemeinsam Erfahrung gesammelt hätten. Das fördere Verständnis und vor allem Vertrauen auf dem Platz. Abschließend sei die Bereitschaft einiger aktiver Leistungsträger aus dem Team bemerkenswert, welche als Spielertrainer fungierten und den Coachingstaff auf insgesamt sieben Mitglieder erweiterten.

Ist also diese Mission: Impossible der Redskins tatsächlich ein unmögliches Unterfangen? Oder besteht die Chance auf ein dauerhaftes Gelingen des zunächst sehr gewagt anmutenden Projekts Oberliga? Die Saison wird es zeigen.

Eine erste ernstzunehmende Standortbestimmung wird es für das Team am 14. August beim Freundschaftsspiel gegen die erste Mannschaft der Hassloch 8-Balls auf heimischem Rasen geben. Auch die Pfälzer spielen in der Oberliga Mitte, jedoch in einer anderen Gruppe. Beide Teams kennen sich aus den vergangenen Jahren gut, sind sich freundschaftlich verbunden und lieferten sich bislang immer faire und anspruchsvolle Vergleiche. Fans können Karten bereits ab Mitte Juli unter www.buerstadt-redskins.de im Vorverkauf erwerben. Die Limitierung der Zuschauerzahl wird ab Vorverkaufsbeginn bekannt gegeben und gegebenenfalls angepasst.

Einen weiteren Leckerbissen wird es für Cheerleading- und American Footballfans bereits am 17. Juli in Bürstadt geben, beim diesjährigen Family Day der Redskins. Dann findet das Saisonfinale der eigenen U13 um die hessische Meisterschaft statt. Im Rahmen dessen werden die Bürstädter ihre Cheerleaderformationen, die Football Juniors und das Oberligateam der Redskins Seniors vorstellen. Wie immer bei leckerem Fastfood, viel Musik und guter Stimmung. Weitere Informationen werden zeitnah in den Medien veröffentlicht.

Zurück