Redskins U16 ist Meister in der Jugendoberliga

THE MAROON SIDE OF U16

Redskins U16 ist Meister in der Jugendoberliga

Die „Jungen Wilden“ holen den ersten großen Titel in ihrer Alterklasse nach Bürstadt

„Das haben nicht allein die Jungs vollbracht. Das seid ihr alle gewesen. Alle Coaches, alle Eltern, alle Cheers, die uns das ganze Jahr über begleitet haben. Unsere Fans, einfach alle, die ihr immer für uns da gewesen seid. Die ganze Family. Und ich bin unglaublich stolz, ein Redskin zu sein“, rief der sichtlich gerührte Headcoach Bernd Fengel durch’s Mikrofon den etwa 200 Aktiven, Zuschauern und Helfern zu, die sich am frühen Abend trotz strömenden Regens um das frisch gebackene Meisterteam versammelt hatten.

Für Bernd Fengel war dies der letzte „Arbeitstag“ als U16 Headcoach und sportlicher Leiter der Bürstadt Redskins. Nach 13 Jahren aktiven Wirkens wird er in Zukunft die Rolle eines Fans der maroonfarbenen einnehmen.

Sein Team hat ihm nun am vergangenen Samstag das schönste aller Abschiedsgeschenke gemacht: Die Meisterschaft in der U16 Jugendoberliga Mitte.

Der Weg zu diesem Erfolg war nicht vorgezeichnet. Ganz im Gegenteil. Die sogenannten Jungen Wilden der Redskins hatten während der regular Season mit den Darmstadt Diamonds und der Frankfurt Universe zunächst zwei sehr starke Teams in der eigenen Conference, welche in drei Gruppenspieltagen gegen die Bürstädter um den ersten Platz kämpften. In dieser schweren Gruppe konnten sich Fengel‘s Jungs erst am letzten Spieltag mit einem Doppelsieg die Teilnahme an den Meisterschaftsplayoffs sichern.

Die Jugendoberliga Mitte (Anm.: Hessen / Saarland / Rheinland-Pfalz) spielt insgesamt in drei Conferences, deren jeweilige Sieger am Saisonende den Meister untereinander ermitteln. Gewinner der beiden anderen Conferences – und somit Gegner der Redskins beim alles entscheidenden Turniertag - waren die Gießen Golden Dragons sowie die Montabaur Fighting Farmers.

Bereits frühzeitig hatten sich die American Footballer des TV Bürstadt als Ausrichter beworben und von der Ligaleitung recht rasch den Zuschlag bekommen, wodurch die Redskins auf eigenem Platz und vor eigenem Publikum zwar einen minimalen Vorteil auf ihrer Seite hatten. Doch auch die Gastteams waren mit Fanbase angereist.

Gespielt wurde in einer Round Robin (Anm.: Jeder gegen jeden). Und trotz des andauernden Regens bekamen die Zuschauer drei hochklassige Begegnungen zu sehen, in denen die jungen Nachwuchsfootballer ihren großen Vorbildern in nichts nachstanden.

Nachdem die Redskins im ersten Spiel mit nur einem Touchdown und 6:0 Zählern auf dem Scoreboard einen denkbar knappen Sieg gegen die sehr druckvoll spielenden Gießen Golden Dragons einfahren konnten war klar, dass die Bürstädter mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest als Vizemeister aus der Saison gehen würden. Bestätigt wurde dies direkt im Anschluss durch eine weitere Niederlage der Dragons gegen die Montabaur Fighting Farmers.

Somit war also das dritte Spiel des Tages ein echtes Endspiel um die Meisterschaft. Nachdem es schon kurz nach Beginn des ersten Spieles dauerhaft zu regnen begonnen hatte, war nun zum Kick Off der entscheidenden Begegnung der Platz bereits vollkommen nass und ein Passspiel daher fast unmöglich. Die Jungen Wilden konzentrierten sich daher offensiv auf eine Stärke, welche man bei den Redskins schon immer gekannt hat; das Laufspiel. Während die Defense in diesem Finale nicht mehr als einen gegnerischen Touchdown zuließ und ansonsten die Angriffe der Farmers zumeist schon im Ansatz ersticken konnte, zeigte die eigene Offense einen erfolgreichen Run nach dem anderen. Und trotz des schweren Platzes gelangen den Bürstädtern in Summe vier Touchdowns sowie zwei Zusatzpunkte.

Mit einem Endstand von 26:06 gegen die Montabaur Fighting Farmers holten die Redskins also letztlich überraschend deutlich die erste Meisterschaft eines U16-Teams im American Football nach Bürstadt. Sehr zur Freude auch von Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeisterin Bärbel Schader, welche die Spiele über eine weite Strecke begleitet haben.

Neuer Headcoach der U16 wird übrigens Fengel's bisheriger Offense-Coordinator Christian Steffan, der in den vorangegangenen Jahren die eigene U13 und somit viele der jetzigen Meister bereits zwei Mal in Folge zur hessischen Meisterschaft im Flagfootball führte.

Zurück